Die Schildkröte - ein mystisches Tier

Schildkröten von Manon 7 Jahre alt
Schildkröten von Manon 7 Jahre alt

Schildkröten können ein sehr hohes Alter erreichen. Das Geburtsjahr der Galápagos-Riesenschildkröte Harriet, die im Australia Zoo lebte und am 23. Juni 2006 verstarb, wird auf 1830 geschätzt, womit sie mindestens 176 Jahre alt geworden ist.

Ich modelliere die Schildkröten natürlich mit meinem Lieblingsmaterial Ton. Meine getöpferten Exemplare sind nach dem Brennen unsterblich, denn ich

heize den Ofen auf 1220 Grad. Danach sind die Schildkröten winterfest und vielleicht erfreuen sich auch meine Urururenkel in 300 Jahren noch

daran.

Zum Formen der Schildkröte nehme ich eine Gipsform, von denen es verschiedene Grössen und Formen gibt. Wenn ich die Gips Halbkugel verwende, wird die Schildkröte runder. Wenn ich die Diskus Form nehme, wird der Panzer flacher.

Auch den Kindern macht es grossen Spass, eine Schildkröte zu töpfern. Die kleinen Hände schaffen es spielend, einzelne Tonstücke zu verzieren und in die

Form zu legen.

 Es braucht nicht so grosse motorischen Fähigkeiten und die Tiere werden immer lustig und originell.

 

Ich habe auch ausprobiert, den Panzer mit zwei verschiedenen Tonfarben zu gestalten. Dabei muss der Ton von innen gut verstrichen werden, damit er zusammenhält.

 

Wer Lust hat, einen Schildkröten Kurs Anfangs Februar zu besuchen, kann sich anmelden. Es hat noch freie Plätze.

 

Ein Video, wo du schauen kannst, wie ich die Schildkröte modelliere, findest du auf YouTube.



Herzliche Grüsse Myrta

Kommentar schreiben

Kommentare: 0